Apple veröffentlicht in seinen Finanzberichten Daten über die Anzahl der verkauften Einheiten sowie über den Umsatz für verschiedene Kategorien von verkauften Geräten. Ab dem laufenden Quartal (erstes Quartal des Geschäftsjahres 2015, Apple) wird das Unternehmen den Verkauf von iPod, Apple TV, Kopfhörern und Akustik-Beats sowie diverse Accessoires in der Kategorie "Sonstige Produkte" kombinieren. In der gleichen Kategorie wird auch Apple Watch enthalten sein, wenn sie Anfang 2015 im Kalenderjahr auf den Markt kommen. Als Folge einer solchen Verbindung wird unklar, wie viel Apple TV, iPod und Watch in einem Quartal ausgeliefert wurden.
Angesichts rückläufiger iPod-Verkäufe und stagnierender Sendungen von Apple TV erscheint die Einbeziehung dieser Geräte in die Kategorie "andere Produkte" ziemlich logisch, da der Anteil der Einnahmen von ihnen nur abnehmen wird. Allerdings scheint die Aufnahme in die gleiche Kategorie Apple Watch auf den ersten Blick nicht logisch, denn es wird erwartet, dass ein tragbares Gerät für Apple in den ersten Quartalen ein bedeutendes Geschäft auf dem Markt werden wird.
Wie sich herausstellt, will das Management von Apple keine Informationen über den Verkauf von Apple Watch offenlegen, um Konkurrenten nicht zu helfen.
"Ich möchte wirklich keine Zahlen (über den Verkauf) von Apple Watch berichten, und ich möchte auch eine Menge Details darüber preisgeben , weil unsere Konkurrenten sie wirklich bekommen wollen" Sagte Tim Cook, Apples Executive Director, während einer vierteljährlichen Telefonkonferenz mit Investoren und Finanzanalysten. "Die Kombination (verschiedene Produkte in einer Kategorie) hilft uns auch (Informationen vor Konkurrenten zu verstecken)."
Apples Zurückhaltung, Informationen über den Verkauf von Apple Watch offenzulegen, wird verständlich, wenn wir uns an die Familie der Uhren der Firma erinnern und erkennen, welchen Markt der Riese aus Cupertino anstrebte.
Die Uhrenfamilie besteht aus drei Kollektionen: Watch Sport, Watch und Watch Edition. Als das Unternehmen seine Uhr ankündigte, markierte es den Preis nur für Aluminium Watch Sport - $ 349 - für die Massenmarkt "Smart" Stunden für aktive Menschen. Einzelheiten zu den Preisen von Geräten aus den Kollektionen Watch und Watch Edition wurden nicht bekannt gegeben. Unterdessen sind die Preise für dieses Zubehör vergleichbar mit den Preisen von Qualitäts- (oder sogar exklusiven) Armbanduhren, die nicht in Auflagen von mehreren zehn Millionen verkauft werden.
So gab Apple bekannt, dass die Herstellung eines Armbands für Geräte aus der Apple Watch-Kollektion aus 316L Edelstahl, bestehend aus mehr als hunderten von Komponenten, neun Stunden dauert. Das Armband selbst wird sehr teuer sein, ganz zu schweigen von dem Körper aus einem ähnlichen Material. Zum Beispiel wird ein Edelstahl-Rolex-Armband im Einzelhandel um rund $ 2.500 verkauft. So kostet kaum eine Stahl Apple Watch weniger als 999 Dollar, aber ein realistischer Preis ist 1.499 Dollar.
Wenn der Hersteller der Uhr etwas über etwas sagte, wurde nichts über die exklusive Uhr aus der Watch Edition-Kollektion gesagt. Es ist nur bekannt, dass die Gehäuse für die Geräte aus 18-Karat-Gold gefertigt sind und die Bänder aus Anilinleder und möglicherweise 18 Karat Gold bestehen. Wenn wir annehmen, dass der Goldfall von Apple Watch 25 Gramm wiegen wird, dann werden die Materialkosten für seine Herstellung zum aktuellen Wert von Gold bei 1233 US-Dollar (zum Zeitpunkt der Erstellung des Hinweises) pro Feinunze 1087 US-Dollar betragen. So kostet selbst die günstigste Apple Watch Edition mit einem Lederarmband nicht weniger als 2.000 Dollar. Wenn wir exklusive Armbänder aus Gold mit einem Gewicht von 100 Gramm oder mehr annehmen (4.399 Dollar nur für Material), dann betragen die Kosten für solche Watch Edition-Geräte 7.000 - 8.000 Dollar oder mehr.
Armbanduhren Apple Watch und Apple Watch Edition kostet $ 1000 - $ 7000 wird nicht konkurrieren mit den Smart-Uhren von Motorola oder Samsung auf dem Markt erhältlich, werden sie mit guten mechanischen Uhren und Marken wie Breitling, Raymond Weil oder Tag Heuer konkurrieren. Mit den oben genannten Kollektionen tritt Apple nicht in den Markt der Smartwatches ein, das Unternehmen betritt den Markt der Qualitätsuhren.
Unter Angabe der für das Quartal verkauften Apple Watch und des Umsatzes für sie würde das Unternehmen automatisch die durchschnittlichen Kosten und indirekt - die Anzahl der Geräte, die aus den Watch- und Watch Edition-Kollektionen verkauft wurden - bekannt geben. Apple will nicht wirklich darüber berichten, wie erfolgreich die Apple Watch-Familie im Wettbewerb mit hochwertigen mechanischen Uhren namhafter Hersteller steht, denn so werden berühmte Uhrenhäuser auf "smarte" Uhren und namhafte Elektronikhersteller - in Richtung teurer Uhren - blicken. So können auf dem Markt direkte Konkurrenten Apple Watch und Apple Watch Edition erscheinen, die Apple eine exklusive Position auf dem Markt berauben.
Daher ist Apples Geheimhaltung durchaus verständlich. Eine andere Frage ist, wie gut Apple Watch tatsächlich auf dem Markt der stilvollen Uhren verkauft wird. Im Gegensatz zu den mechanischen Uhren berühmter Schweizer Hersteller wird Apples elektronische Uhr jedes Jahr oder zwei Jahre veraltet sein, was kein Problem für Watch Sport-Geräte für 349 Dollar ist, aber das ist nicht akzeptabel für Chronometer für mehrere tausend Dollar. Natürlich kann Apple im Gegensatz zu den Modellen mechanischer Uhren, die über Jahre und sogar Jahrzehnte auf dem Markt bleiben, keine identischen elektronischen Uhren für längere Zeit verkaufen.
Obwohl es offensichtlich ist, dass Apple mit seinen Kollektionen von Apple Watch und Apple Watch Edition auf den Markt der hochwertigen Armbanduhren abzielt, sind Strategie und Taktik des Unternehmens auf dem neuen Markt noch immer ein Geheimnis.
Bitte sehen replica rolex oder Rolex Submariner